Kritischer Blick über den Weidezaun: 100 Jahre Reitsport

History Titel
Klicke auf das Bild und beginne zu schmökern.

Ganz aktuell ist jetzt ein neuer Band der Edition Pferdewirtprüfung erschienen. Dieser 7. Band beschäftigt sich diesmal nicht mit Fütterung, Genetik oder Stallklima, nein er trägt den Untertitel -History-:

pulvermann
Eduard F. Pulvermann. Er schuf das legendäre Derby in Hamburg. SA- und SS- Reiter sonnten sich mit Erfolgen auf seinem Turnier. Das hinderte sie nicht daran, Pulvermann im KZ Neuengamme zu ermorden.

100 Jahre Reitsport, beschrieben mit ausgewählten Biografien, die wir scheinbar alle kennen: Mit Eduard F. Pulvermann, dem Erfinder des legendären Hamburger Springderby, Irmgard Opel, Freiherr von Langen, Marten von Barnekow und vielen anderen.

Der Unterschied zu vielen anderen Publikationen ist allerdings, dass das Buch endlich nicht nur die reiterlichen Erfolge isoliert beschreibt und bejubelt. Nein, hier gibt es keine Scheuklappen und falsche Rücksichtnahme, hier wird der ganze Mensch beschrieben. Und siehe da, plötzlich können Zweifel aufkommen, ob die richtigen Vorbilder verehrt werden. Aber das sollte jeder für sich beurteilen. Dabei hilft das Buch.

Das DOKR feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Die kritische Begleitlektüre zum 100sten  ist da.

Der Klappentext:

History Vordertitel

Nur ein böser Verdacht: Pferdesportler vor dem 2. Weltkrieg reiten in der SS und SA für Führer und Vaterland, werden im Krieg zu Tätern und bilden in der Nachkriegszeit eine große Selbsthilfegruppe alter Nazis und Militaristen?

Hält die FN immer noch an den falschen Vorbildern fest?

Sind Medaillen wichtiger als Moral?

Hier steht, wie es wirklich war: Repräsentative Pferdesportbiografien der letzten 100 Jahre, kritisch recherchiert, mit der notwendigen Distanz betrachtet, ohne falsche Rücksichtnahme dokumentiert. Es gibt Vorbilder, Mitläufer und Täter.

Wer dieses Buch liest, kann den Blick rückwärtsrichten, sich eine eigene Meinung bilden und versteht, warum so viele Vereine und Verbände im Pferdesport noch immer weiße Flecken in ihren Biografien schamhaft pflegen.

„Ohne Kenntnis unserer Geschichte,“ so Altbundeskanzler Helmut Schmidt, „bleibt die Gegenwart unbegreifbar“. Punkt.
Nur reiten reicht nicht

  • Dietbert Arnold: Pferdewirtprüfung Bd 7 -History-
  • (Books on Demand) Norderstedt 2013
  • ISBN 978-3-7322-4047-0, Paperback, 176 Seiten, 14,90 €

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert